Kinder- und Jugendaktionen

Wir möchten in Zukunft auch die Kleinsten mit einbinden. Dazu bieten wir regelmäßig Aktionen an. Schaut einfach mal vorbei.

Wir säen Tomaten

In Zusammenarbeit mit dem Blumenladen Blumen und Design haben wir sortenechte Tomatensamen besorgt und möchten diese heranziehen und einen Teil bei der Pflanzenbörse am 27. April 2024 für eine kleine Spende für die Jugend verkaufen. Alle Kinder ab 6 Jahren sind herzlich Willkommen.

Tulpenaktion

Beim ersten Schnee haben wir noch schnell die Gunst der Stunde genutzt und am Ortseingang, von Kastl kommend, um die 400 Tulpen, Krokusse und Hyazinthen gepflanzt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und so waren wir nach ca. einer Stunde fertig und konnten noch ein bisschen Schlitten fahren.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Herbstbasteln für Kids

Samstag, 28.10.2023, 14-16 Uhr

im Kolpinghaus beim Bahnhofsgelände


Wir laden euch ein, mit unterschiedlichen Natur- und Bastelmaterialien tolle herbstliche Deko herzustellen. Dabei gibt es Ideen für Kleinere und Größere. Mit Kuchen und Getränken werdet ihr und eure Eltern bestens versorgt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 22.10.23 beim Vorsitzenden.

  • für Kinder von 3 bis 12 Jahren
  • Unkostenbeitrag von 5€
  • alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen

Ferienprogramm der Gemeinde

Am 25.08.2023 waren wir in Kümmersbuch in der Tierauffangstation "Das Nest". Herr Weiß führte uns durch sein kleines Reich, das nur aus Spenden finanziert wird, und erzählte den Kindern wie auch Stachelschweine und Schildkröten zu ihm kommen. Einer der Höhepunkte war das streicheln eines Uhu´s sowie die kleine Falkenshow. 
Zum Abschluss waren wir noch ein Eis essen. Die Kinder hatten viel zu Hause zu erzählen.

Nistkästen bemalen

Im April diesen Jahres durften wir für die Gemeinde einen kleinen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Es wurden uns Vogelhäuschen gestellt die es zu bemalen galt. Ein teil der Häuschen hängt in Ursensollen am Rängberg  und weitere werden im neuen Baugebiet von Hohenkemnath "In der Langen Nacht" aufgehängt. 

Kistenaktion des Kreisverbandes

Wir beteiligen uns an der Kistenaktion des Kreisverbandes. Jeder Kindergarten bekommt nach Vorbestellung eine kleine Kiste von den Werkstätten aus Michelfeld. Die Kisten werden selbstständig bepflanzt und im Sommer wird eine Jury die schönsten Kisten im Landkreis begutachten und bewerten.
Nähere Infos gibt es beim Kreisverband oder bei den Vorsitzenden.